Haiti nach „Matthew“: 1,4 Millionen Menschen stehen vor dem Nichts

Am 4. Oktober 2016 zog Hurrikan "Matthew" mit mehr als 220 km/h über Haiti hinweg und hinterliess eine Spur der Verwüstung. Besonders schlimm betroffen ist der Südwesten Haitis.

Viele Menschen hatten sich nach dem schweren Erdbeben 2010 und Hurrikan „Sandy“ 2012 ihr Leben endlich neu aufgebaut - nun stehen sie wieder vor dem Nichts. „Die Ernten der Menschen sind ebenso zerstört, wie die Häuser und Fischerboote“, berichtet Kindernothilfe-Mitarbeiter Jürgen Schübelin, der in Haiti war. Frisches Wasser und Nahrungsmittel fehlen, viele der Kinder sind schwer traumatisiert.

Haiti nach dem Hurrikan Matthew (Quelle: Kindernothilfe-Partner)

Mit 1,4 Millionen Betroffenen sei das Ausmass der Katastrophe vergleichbar mit dem Erdbeben 2010. „Die Starkregen lassen kaum nach. Im Süden stehen fast keine Bäume und Bananenstauden mehr. In den Küstenregionen im Nordwesten sind die wichtigen Salinen komplett überflutet. Es ist wirklich herzzerreissend!“ Anders als vor sechs Jahren spielen sich jedoch die schlimmsten Tragödien ganz im Süden und Nordwesten, fernab von jeder Öffentlichkeit, ab. „Dabei ist rasche Hilfe jetzt so wichtig“, betont Schübelin. Die grösste Zerstörung herrscht in den ländlichen Regionen und trifft, wie so oft, besonders die ärmsten Familien – und die körperlich schwächeren Kinder. Die Angst vor Cholera ist weiterhin sehr begründet, da es an sauberem Trinkwasser mangelt.

Die Kindernothilfe hat die Katastrophenhilfe erhöht und errichtet Kinderschutzzentren, liefert Nahrungsmittel und Material und beteiligt sich am Wiederaufbau. In den Schutzzentren werden die Kinder von Sozialarbeitern und Psychologen betreut und können so die traumatischen Erlebnisse verarbeiten.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit und helfen Sie den Menschen, wieder auf die Beine zu kommen.

Herzlichen Dank!

Konto:

Zweck: Hurrikan Haiti
Post Konto: 60-644779-1

oder online Ich will spenden!