Somaliland: Warten auf Regen

Allein in Somalia benötigen mehr als sechs Millionen Menschen humanitäre Hilfe. Frauen und Kinder sind auf der Suche nach Essen und Wasser über Wochen zu Fuss unterwegs, Schulbesuche sind in weiten Teilen des Hinterlandes nicht mehr möglich. Die Kindernothilfe arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen, um die Not der Menschen zu lindern.

Hunderte tote Tiere liegen am Strassenrand: Ziegen, Esel, Schafe und Kamele. Bevor man sie sieht, nimmt man schon den beissenden Geruch der Verwesung wahr. Manchmal sind die Kadaver kaum noch zu erkennen, ein anderes Mal wirken die toten Tiere, als wären sie gerade eben erst umgefallen. Die Beine weit von sich gestreckt – als wollten sie fliehen, vor dem Hunger und der Dürre in Somaliland, im Norden Somalias.

Dürrehilfe Somaliland, Foto: Candlelight / Mustafa AhmedzoomTierkadaver sind überall zu sehen

Zwei Jahre ohne Regen

Seit zwei Jahren hat es in Somaliland nicht mehr richtig geregnet. Die Flüsse sind ausgetrocknet, Akazienbäume und Sträucher sind grau und verdorrt. Früher konnten sich die Menschen auf zwei Regenzeiten im April und im Oktober verlassen. Ein paar Wochen im Jahr schüttete es dann kräftig und füllte die Wasserauffangbecken und Regentonnen. Doch das ist schon lange vorbei.

Soforthilfemaßnahmen in Somaliland, Somalia, Foto: Angelika Böhling
Zwei Schwestern in Somaliland

Und noch eine Entwicklung treibt die Helfer vor Ort um: Der Gesundheitszustand der Kinder wird immer schlechter. „Auch wenn hier noch kein Kind verhungert ist, habe ich in den letzten Wochen einige Kinder behandelt, die dem Tod nahe waren“, erklärt Dawoud Hersi, Krankenpfleger und Chef der örtlichen Krankenstation in Yarowe.

Kindernothilfe-Partner brauchen dringend mehr Spenden

Schnelle und direkte Hilfe für die Not leidenden Menschen leisten vor allem lokale Nichtregierungsorganisationen mit internationaler Unterstützung.

Herzlichen Dank!

Konto:

Zweck: Dürre Somaliland / Projekt Nr. 69047
Post Konto: 60-644779-1

oder online Ich will spenden!