Youth Media Club – ein Medien-Projekt für syrische Flüchtlinge im Libanon

Entwurzelt, ausgegrenzt, rechtlos, arbeitslos – Begriffe, die auf viele junge Syrer zutreffen, die als Flüchtlinge im Libanon leben. Der Kindernothilfe-Partner AMURT entwickelt immer wieder neue Methoden, den jungen Leuten neue Perspektiven zu bieten. Eine davon ist der Youth Media Club.

Junge Erwachsene treffen sich regelmässig, arbeiten gemeinsam an derselben Sache, fassen Vertrauen zueinander, entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nada Report zoomNada is reporting

Betreut wird der Jugendklub in der Chouf Region von Sara Khazem, Gründerin von Capturing Neverland.
Die Medienfachfrau leitet die jungen Syrer an, verschiedene Medien zu nutzen, um sich auszudrücken, die eigene Lebensgeschichte zu erzählen in Texten, Fotos und Filmen. 15 Frauen und Männer lernen in drei Monaten grundlegende Techniken der Medienarbeit: Recherchieren, Interviewen, Texten, Fotografieren, Filmscripte zu schreiben und die Szenen zu drehen.

• Im ersten Monat geben die Klubmitglieder eine Zeitung heraus, die vom Kindernothilfe-Partner AMURT gedruckt und auch online gestellt wird.
  • Im zweiten Monat drehen sie Kurzfilme zu Themen, die sie selbst festlegen. Familien und AMURT-Mitarbeiter werden zu Veranstaltungen eingeladen, in denen die jungen Filmemacher ihre Ergebnisse präsentieren.
  • Im dritten Monat lernen die Teilnehmer, wie sie das Internet für ihre Zwecke nutzen können, um sich auszudrücken und um das zu teilen, was sie in den ersten Monaten gelernt haben.

Gestärkt durch die Gruppe ein neues Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Gleichzeitig lernen sie Teamwork, Disziplin und Verantwortung.

Die Kindernothilfe unterstützt die Kinder und ihre Familien in Libanon seit Beginn und werden es weiterhin tun.

Wenn Sie die Kinder in unserer Arbeit in Libanon unterstützen möchten, können Sie wie folgt spenden. Herzlichen Dank!

Konto:

Zweck: Syrien