Syrienkonflikt: Kinder dürfen nicht länger die Verlierer sein

Etwa 1,5 Millionen Flüchtlinge leben im Libanon

Der Libanon ist nach eigenen Angaben mit der Zahl der Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien überfordert. "Mein Land kann das nicht mehr bewältigen", sagte Präsident Michel Aoun letzten Oktober bei einem Treffen mit Vertretern der EU, der Arabischen Liga und des UN-Sicherheitsrates seinem Büro zufolge. Auch ohne eine politische Lösung des Syrien-Konfliktes müsse die Rückkehr der Flüchtlinge in stabile und weniger gefährliche Gebiete begonnen werden.

Im Libanon leben inzwischen 1,5 Millionen Flüchtlinge. Damit machen sie ein Viertel der Bevölkerung aus. Zu den Syrern kommen palästinensische Flüchtlinge, die teils seit Jahrzehnten im Land leben. Syrische Flüchtlinge dürfen im Libanon nicht arbeiten, bekommen aber vom Staat weder eine Unterkunft noch finanzielle Unterstützung. Sie sind deshalb auf Schwarzarbeit oder die Versorgung durch Hilfsorganisationen angewiesen.

In der Region Chouf im Süden des Libanons ist die Zahl der Flüchtlinge auf mehr als ein Viertel der lokalen Bevölkerung angestiegen. Viele der Familien leben in Garagen, Ställen oder notdürftigen Hütten oder Zelten. Jetzt im Winter ist es dort bitterkalt.

Libanon. Mutter mit Kind (Foto: Jakob Studnar)zoomLibanon. Mutter mit Kind (Foto: Jakob Studnar)

In den vergangenen Jahren haben wir im Libanon rund 12‘000 Menschen dank Ihrer Spenden mit dem Nötigsten und Hilfsangeboten geholfen. Wir haben Schulen und Lehrer im Alltag unterstützt. Kindern den Schulbesuch ermöglicht. Viele der Flüchtlingskinder in unseren Zentren psychologisch betreut und ihnen ein warmes Essen gegeben. Bei uns haben die Kinder einen Platz zum Spielen und Lernen gefunden.

Ohne die Arbeit der Hilfsorganisationen droht die Region zu einem sozialen Pulverfass zu werden.

Möchten Sie syrische Kinder im Libanon weiterhin unterstützen, spenden Sie hier:

Konto:

Zweck: Syrien