Nothilfe nach dem Vulkanausbruch

Tausende Familien stehen nach dem Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala vor dem Nichts.

Der Ausbruch des Vulkans Fuego am 3. Juni 2018 hat die Gemeinden San José Calderas, San Rafael, Chimachoy, Chicazanga und Panimaquin besonders betroffen: Angebautes Gemüse wurde durch den niedergehenden Ascheregen komplett vernichtet. Während noch einige Vorräte aus der letzten Ernte für die derzeitige Versorgung der Menschen übrig sind, steht bereits jetzt fest, dass die kommende Ernte vollkommen ausfallen wird. Die Menschen haben aufgrund der schwierigen Situation nach dem Vulkanausbruch kein Geld, um neues Saatgut zu kaufen, was insbesondere für die Tagelöhner und Kleinst-Parzellen-Bauern fatal ist.

In San José Calderas ist zudem der Zugang zu Wasser durch die Verschmutzung der Quellen durch Asche, Sand und Steine stark eingeschränkt. In drei weiteren Gemeinden sind die Wasserpumpen beschädigt.

Guatemala Vulkanausbruch 2018zoomMit Asche bedeckte Felder, Guatemala

Die Kindernothilfe und ihr guatemaltekischer Partner COINCIDIR sind vor Ort und leisten Hilfe dort, wo sie am meisten gebraucht wird. Sie verteilen verbessertes und einheimisches Saatgut für Mais und Bohnen (für eine einjährige schnelle Ernte, als auch für eine mehrjährige, aber langsamere Ernte) sowie Dünger.

Darüber hinaus soll die Wasserversorgung der Menschen sichergestellt werden. Dazu werden Materialien zur Säuberung und zum Schutz der Wasserquellen gekauft und die defekten Wasserpumpen repariert bzw. ersetzt.

So unterstützen wir die Opfer des Vulkanausbruchs:

• Verteilung von verbessertem und einheimischem Saatgut
  • Verteilung von Düngemittel für Mais und Bohnen sowie Gemüse
  • Schutz der Wasserquelle in San José Calderas
  • Reparatur bzw. Ersatz der Wasserpumpen
  • Verteilung von Grundnahrungsmitteln für Tagelöhner

Die Kindernothilfe bittet für die Soforthilfemassnahmen um Spenden.

Konto:
Zweck: 80058 Vulkanausbruch Guatemala