Aufklärung und Schutz für Geflüchtete auf Lesbos

(Duisburg, 20.03.2020) Mit selbst genähten Schutzmasken und einer Aufklärungskampagne machen sich Geflüchtete im Camp Moria auf Lesbos stark gegen das Coronavirus.

Die Kindernothilfe unterstützt die Initiative der lokalen Partnerorganisation ‚Stand by me Lesvos‘. „Die Kampagne ist nicht nur eine wichtige Präventionsmassnahme, sie gibt den Menschen auch ihre Würde zurück, die ihnen mit Eintritt ins Camp genommen wurde“, sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe.

Sollte die Pandemie das Flüchtlingscamp mit den etwa 20‘000 Menschen erreichen, drohen Kindern und Erwachsenen ein unvorstellbar grosses humanitäres Desaster.

Zum ‚Moria Corona Awareness Team‘ gehören Geflüchtete verschiedenster Nationen, die im Camp leben. Gleich in vier Sprachen halten sie die Bewohner an, auf das regelmäSSige Händewaschen und ausreichend Abstand zu achten: Farsi, Arabisch, Französisch und Englisch.

Mit Hilfe der griechischen Organisation ‚Stand by me Lesvos‘ haben sie in aller Eile eine kleine Fabrik gegründet. Dort nähen sie Schutzmasken und verteilen sie in und auSSerhalb des Camps. „Gegen das Virus kann man nur gemeinsam vorgehen. Das beweisen Geflüchtete und Griechen auf Lesbos gerade eindrücklich“, so Weidemann weiter. „Die Pandemie stellt jedes Land vor besondere Herausforderungen, dennoch ist es höchste Zeit, dass Europa gemeinsam handelt und die Menschen endlich aus der Enge des Camps evakuiert. Sonst bringen alle anderen Massnahmen nichts.“