Meldungen 2021

• Mittwoch, 07.04.2021

Sauberes Trinkwasser für ein gesundes Leben

Am heutigen Weltgesundheitstag möchten wir auf eine der drängendsten Gefahren weltweit hinweisen: Der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wasser ist ein Menschenrecht, dennoch haben weltweit 2,2 Milliarden Menschen immer noch keinen gesicherten Zugang.
  • Montag, 22.03.2021

Sauberes Trinkwasser: für Milliarden Menschen unzugänglich

2010 haben die Vereinten Nationen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen als Menschenrecht anerkannt. Dennoch bleibt einem Drittel der Weltbevölkerung dieses Grundrecht nach wie vor verwehrt. Und damit des Recht auf Gesundheit.
  • Mittwoch, 03.03.2021

Beschneidung: Aufklärung ist der Schlüssel gegen eine brutale Tradition

Saynab hat fünf Kinder zur Welt gebracht, vier davon sind Mädchen. Die Schmerzen, die sie bei der Geburt ihres ersten Kindes erlitten hat, müssen unvorstellbar gewesen sein. Als kleines Mädchen wurde Saynab beschnitten – weil es in ihrer Heimat Tradition ist. Ihre Töchter will Saynab vor diesem Schicksal bewahren. Lesen Sie hier mehr darüber
  • Freitag, 05.02.2021

Heute vor 6 Monaten explodierte der Hafen von Beirut

...und legte die halbe Stadt in Schutt und Asche. Wir haben unseren Partner @alpha.association gefragt, wie die aktuelle Lage ist. Hier ist die Antwort:
  • Donnerstag, 21.01.2021

Kindernothilfe: Ausbeutung von Kindern endlich beenden

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) startet am Donnerstag, den 21. Januar, zusammen mit dem globalen Netzwerk Alliance 8.7 das Internationale Jahr zur Beseitigung der Kinderarbeit. Die Kindernothilfe ist Mitglied der Alliance 8.7 und unterstützt das gemeinsame Ziel der Abschaffung von Kinderarbeit. „Die Corona-Pandemie erschwert dabei unseren Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Die Folgen für Millionen arbeitende Kinder sind katastrophal“, sagt Vorstandsmitglied Carsten Montag
  • Samstag, 02.01.2021

Das UN-Jahr zur Beseitigung der Kinderarbeit hat begonnen

Die @unitednations haben 2021 zum Jahr der Abschaffung von Kinderarbeit ausgerufen. Das ist auch dringend notwendig. Denn Lockdowns und andere Anti-Corona-Maßnahmen haben noch mehr Kinder und Jugendliche in gefährliche und unzumutbare Arbeitsverhältnisse gedrängt. Die Betroffenen haben oft keine andere Wahl, wenn sie überleben wollen.