Kreatives Engagement gegen die Klimakrise

Auf der ganzen Welt zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels: Überschwemmungen, Dürren und andere Wetterextreme haben weitreichende Folgen für Millionen von Menschen. Egal ob Afrika, Europa oder Asien – Die drohende Klimakatastrophe betrifft uns alle. Auch für Kinder und Jugendliche sind die Folgen schwer, Kinderrechte wie das Recht auf Gesundheit, Bildung und Gleichheit stehen auf dem Spiel.

Die Kindernothilfe veranstaltet gemeinsam mit den Partnerorganisationen YFC KwaZulu Natal/ Südafrika, RASTI Pakistan und Research and Development Fundation Pakistan online eine internationale Jugendkonferenz zum Thema Klimawandel. Schülerinnen und Schüler aus allen drei Ländern treffen sich, um gemeinsam zum Thema zu arbeiten und kreative Impulse gegen den Klimawandel zu setzen.

Vom 25. September bis zum 8. Oktober 2021 finden drei Workshops statt, die sich alle rund um das Thema Klimawandel und ökologische Kinderrechte drehen. Es gibt inhaltliche Inputs und Informationen, im Vordergrund steht aber die gemeinsame kreative Arbeit: So entwickeln wir ein internationales Stopp Motion Video, einen Songs inklusive Musikvideo und ein Mini-Onlinegame.

Kreatives Engagement gegen die Klimakrise

Jugendkonferenz_Screenshot

Wir sind stolz auf die teilnehmenden Jugendlichen, die sich während dieser Jugendkonferenz engagieren.

Die Ergebnisse werden auf allen Sozialen Medien von Kindernothilfe, YFC KwaZulu Natal/ Südafrika, RASTI und RDF Pakistan veröffentlicht.