Meldungen 2022

• Donnerstag, 21.04.2022

Tudora: Ein kleines Dorf wird zum Zufluchtsort

Seit Beginn des Krieges fliehen Tausende Menschen über den kleinen Grenzübergang in Palanca in die Republik Moldau, einem der ärmsten Länder Europas. Tudora, ein Dorf keine zehn Kilometer von Tudora entfernt, wird zum ersten Hoffnungsschimmer für sie.
  • Dienstag, 15.03.2022

Hunderttausende Kinder und Familien stehen vor dem Nichts

Die Kindernothilfe unterstützt ihre Partnerorganisation Concordia Sozialprojekte in der Republik Moldau wo sie Soforthilfe leistet, Lebensmittel und Kleidung verteilt. Zudem errichten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Notunterkünfte und betreuen vor allem die Kinder psychologisch.
  • Donnerstag, 03.03.2022

„Krieg zerstört Kinderseelen“

Der Krieg in der Ukraine hat die grösste Flüchtlingsbewegung der letzten Jahrzehnte innerhalb Europas in Gang gesetzt. Hunderttausende Kinder und ihre Familien versuchen, sich an den Grenzen zur Europäischen Union und der Republik Moldau in Sicherheit zu bringen.
  • Mittwoch, 02.02.2022

Ausschreibung Medienpreis für Kinderrechte

Auch in diesem Jahr schreibt die Kindernothilfe wieder zwei Medienpreise für Kinderrechte aus: Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz können sich ab jetzt bis zum 31. Mai bewerben. Die Preisverleihung findet im Herbst 2022 in Berlin statt
  • Montag, 24.01.2022

Wir stecken mitten in einer Bildungskrise

Durch Schulschliessungen und eine mangelnde digitale Infrastruktur wurde der Bildungsweg für Millionen von Schülerinnen und Schülern unterbrochen. „Diese fatalen Auswirkungen lassen sich weltweit beobachten“, so Malte Pfau, Advocacy Officer bei der Kindernothilfe, „eigene Studien in unseren Projektländern zeigen: Wir stecken mitten in einer Bildungskrise – und müssen jetzt handeln.“